Filmtipps

Es gibt mittlerweile einige Filme welche sich dem Tierrechtsthema widmen, hier möchte ich euch meine Empfehlungen nahelegen.

An erster Stelle steht für mich ganz klar Earthlings.
Dieser Dokumentarfilm von Shaun Monson hat mir – als ich ihn 2009 zum ersten Mal gesehen habe – enorm die Augen geöffnet und mich schlussendlich dazu bewegt, von der vegetarischen auf die vegane Lebensweise umzusteigen. Es wird schonungslos gezeigt, was die Tiere in den Ställen, Schlachthöfen, Tierversuchslaboren, Zuchtstätten und Pelzfarmen alles ertragen müssen. Zugegeben; es war für mich kein leichtes diesen Film bis zum Ende anzuschauen und es sind sehr viele Tränen geflossen. Zugleich machte es mich auch enorm wütend, zu sehen, wie mit anderen, fühlenden Lebewesen umgegangen wird. Ich habe schon von einigen gehört, dass sie den Film nach wenigen Minuten unterbrachen, da sich dies schlicht nicht viele ansehen wollen. Dennoch finde ich es ein Muss wenn man tierische „Produkte“ zu sich nimmt und nutzt. Wir sind es den Tieren schuldig. Sprecher im Film ist übrigens Joaquin Phoenix, der selbst seit jüngster Kindheit vegan lebt. Fest stand für mich ganz klar: für dieses Leid will ich nicht länger mitverantwortlich sein und es muss aufhören, dass wir anderen so etwas antun!

Easy.vegan – zeigt die Vorteile vom Veganismus auf – aus gesundheitlicher, ethischer und ökologischer Sicht. Ein Film über die Notwendigkeit pflanzlicher Ernährung.

Der Dokumentarfilm More than Honey widmet sich voll und ganz sehr kleinen aber enorm wichtigen Lebewesen, da wir – würden sie aussterben – vor einem grossen Problem stünden. Markus Imhoof zeigt in seinem informativen Film auf, was das Bienensterben auf sich hat und welch fatale Folgen es für uns alle mit sich bringt.

Kaum zu glauben, aber mehr als die Hälfte unserer Lebensmittel landet im Müll. Taste the Waste regt stark zum nachdenken an und ermahnt uns Konsumenten, bewusster einzukaufen. Ein sehr eindrücklicher Film von Valentin Thurn mit erschreckenden Zahlen und Fakten unserer Wegwerfgesellschaft…

Hier findet ihr noch weitere Filmtipps. Fehlt ein – eurer Meinung nach – wichtiger Film? Dann freue ich mich über eure Kommentare 🙂

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s